Direkt zum Inhalt springen

Mitwirkungsstart Gestaltungsplan Hydrel-Areal

Der Stadtrat Romanshorn hat den Entwurf des Gestaltungsplans Hydrel-Areal für die öffentliche Mitwirkung vom 14. April bis 14. Mai 2023 freigegeben. Ein Infoabend findet am 13. April 2023 im Kornhaus statt.

Die Bauherrschaft plant auf dem ehemaligen Hydrel-Areal über 100 Wohnungen verschiedener Grösse mit einem Investitionsvolumen von 80 bis 90 Millionen Franken. Vorgesehen sind auch ein Quartierkaffee, Co-Working-Räume, eine Kindertagesstätte und Ateliers. Grundlage dafür ist das Projekt der Max Dudler AG und vetschpartner Landschaftsarchitekten AG.

Die Sicherstellung der hochwertigen Arealentwicklung ist in Form eines dreistufigen Dialogverfahren mit dem Baubeirat der Stadt Romanshorn, der Stadtplanung, KCAP Architects & Planners und der kantonalen Denkmalpflege gewährleistet. Geplant ist ein zusammenhängendes städtebauliches System, das sich auf die Gegebenheiten des ehemaligen Industriestandorts bezieht.

Für die Stadt Romanshorn ist die Entwicklung auf dem Hydrel-Areal ein wichtiger Mosaikstein für ein qualitatives Wachstum und zeigt, dass die Stadt für Investoren attraktiv ist.

Informationsabend am 13. April 2023
Zum Gestaltungsplan Hydrel-Areal findet am 13. April 2023 um 19.30 Uhr im Kornhaus in Romanshorn ein öffentlicher Informationsabend statt. Unter anderem geben Stadtpräsident Roger Martin, Stadtrat Philipp Gemperle und Marco Rothenfluh, Leiter Immobilienentwicklung Schweiz, Mava AG, eine aktuelle Übersicht. Weiter werden die Richtprojekte durch die Planer vorgestellt.

Die Mitwirkung startet am 14. April 2023. Die Unterlagen können bei der Bauverwaltung Romanshorn oder unter www.romanshorn.ch/hydrel eingesehen werden.

  • drucken