Direkt zum Inhalt springen

Mitwirkung zur Umzonung für das Schulhaus Brüggli

Die Primarschule Romanshorn möchte ein neues Schulhaus im Gebiet Brüggli bauen. Voraussetzung dafür ist eine Teilzonenplanänderung. Bis 1. Mai 2023 läuft dazu eine öffentliche Mitwirkung.

Betroffen ist die Parzelle 2949 im Gebiet Brüggli zwischen der Kamorstrasse und dem Falkenweg, die sich im Besitz der Primarschulgemeinde befindet. Auf diesen Standort hatte sich die Primarschulgemeinde im Rahmen ihrer Schulraumplanung festgelegt. Hintergrund sind steigende Schülerzahlen mit entsprechendem Raumbedarf.

Vorgesehen am betreffenden Standort ist die Überführung der zugrundeliegenden Wohnzone W2 in die Zone für öffentliche Bauten und Anlagen. Die Planung beruht auf der zukünftigen Rechtsgrundlage beziehungsweise dem neuen Zonenplan. Das bedeutet, dass eine Baubewilligung für das Schulhaus erst mit oder nach der Inkraftsetzung der Ortsplanungsrevision möglich ist. Dessen ungeachtet soll die Umzonung den regulären Verfahrensweg nehmen. Die Umzonung wird nur dann tatsächlich realisiert, wenn der Schulhausneubau von den Stimmberechtigten an der Urne gutgeheissen wird.

Die öffentliche Mitwirkung dauert vom 7. April bis 1. Mai 2023. Die Unterlagen können bei der Bauverwaltung Romanshorn oder online unter www.romanshorn.ch/brueggli eingesehen werden.

Das Siegerprojekt auf: www.primromanshorn.ch

  • drucken