Direkt zum Inhalt springen

Infoabend: Feuerwehrdienst als attraktives Freizeitangebot

Die Stützpunktfeuerwehr Romanshorn veranstaltet am 13. Februar 2024 um 19.30 Uhr im Depot an der Gottfried-Keller-Strasse einen Informationsabend.

Wer in diesen Tagen auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder TikTok unterwegs ist, dem können durchaus Feuerwehrleute aus der Hafenstadt Romanshorn begegnen: In kurzen Videos erklären die Männer und Frauen der Stützpunktfeuerwehr Hintergründe und Geschichten über ihr Hobby. Die Kernbotschaft dahinter: "Komm zur Feuerwehr!"

Denn: Die Stützpunktfeuerwehr Romanshorn sucht engagierte und interessierte Neumitglieder, die bereit sind, ein spannendes Hobby zu übernehmen. Die Feuerwehr wagte gar eine Werbeaktion auf der Dating-Plattform "Tinder", wo man auf "heisse Dates" hoffte.

"Gemeinsam sind wir Romanshorn"
Der designierte Kommandant Andreas Dalcher hofft auf genügend Publicity um junge motivierte Menschen anzusprechen: "Wir sind ein bunt gemischtes Team und jede und jeder ist willkommen bei uns! Doch haftet noch ein viel zu verstaubtes Image an der Feuerwehr." Denn: Um bei der Stützpunktfeuerwehr mitzumachen, bedarf es heute viel mehr technisches Know-how.

"Feuerwehrdienst ist ein High-Tech-Hobby mit immer komplexeren Einsatzfeldern", so Dalcher. Gesucht sind also jegliche Leute, die motiviert seien, für die Gesellschaft anzupacken und sich zu engagieren: "Wir haben alles bei uns: Von Landwirten zu ETH-Studenten über Anwälte zu Pferdepflegerinnen – diese Mischung macht es aus. Gemeinsam sind wir Romanshorn."  

Steuern sparen - und profitieren
Feuerwehrdienst zu leisten ist im Kanton Thurgau gesetzlich vorgeschrieben. Wer das 18. Altersjahr erreicht, bezahlt jährlich über seine Steuern eine Feuerwehrdienstersatzabgabe. "Wer Feuerwehrdienst leistet, muss diesen Teil der Steuern nicht bezahlen und kann auch noch ein kleines Sackgeld dazuverdienen." Nebenbei werden zahlreiche interessante Anlässe organisiert, von der Restauration des ältesten noch fahrbaren Feuerwehrautos der Schweiz bis hin zu regelmässigen Sportevents.    

Weitere Informationen: www.feuerwehr-romanshorn.ch

Professionell und kollegial: Die Stützpunktfeuerwehr Romanshorn sucht Verstärkung. Bild: Stadt Romanshorn/Raphael Rohner (Download)

 

  • drucken