Direkt zum Inhalt springen

Umsetzungen stehen im Fokus

Der Romanshorner Stadtrat hat sich in den Legislaturzielen 2023-2027 erneut umfassend mit der Zukunftsentwicklung auseinandergesetzt und dafür Missionen und strategische Initiativen definiert.

Übergeordnete Themenbereiche der aktuellen Legislaturziele sind der Lebensraum, die Bevölkerung, Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Verwaltung der Hafenstadt. Dafür haben bereits früher formulierte Visionen Gültigkeit. In Würdigung der Ziele der Legislatur 2017-2023 hat der Stadtrat befriedigt zur Kenntnis genommen, dass viele der skizzierten Vorhaben in der Planung weit vorangeschritten oder schon in Umsetzung sind. In der laufenden Legislatur liegt der Fokus darauf, Projekte sukzessive umzusetzen.     

"Wir haben gute Voraussetzungen"
Stadtpräsident Roger Martin: "Wir haben gute Voraussetzungen, die Hafenstadt für die Bevölkerung und Gäste noch attraktiver zu machen.  Diese sollten wir selbstbewusst erkennen und mit Taten, wohlwollendem Umgang untereinander sowie mit einer kritischen, aber konstruktiven Grundhaltung nützen."  

Die bis anhin schon hohe Lebensqualität soll mittels gezielten Impulsen und Schlüsselprojekten durch nachhaltiges Wachstum und sorgsamem Umgang mit der Umwelt weiterentwickelt werden. Hierfür hat der Stadtrat die aus den Visionen abgeleiteten Missionen und Handlungsfelder justiert oder neu formuliert.

Mit erprobten Dialogformen sollen Einwohnende weiter frühzeitig in Prozesse und Entscheide eingebunden werden. Der Werkplatz Romanshorn als regionaler Wirtschaftsmotor wird mit dem Wirtschaftsförderungskonzept gestärkt. Und die Stadtverwaltung erbringt effiziente und kostenbewusste Dienstleistungen für alle Einwohnenden.

www.romanshorn.ch/legislatur

Stadtverwaltung an der Bahnhofstrasse 19. Bild: Stadt Romanshorn/Rolf Müller (Download)

 

  • drucken