Direkt zum Inhalt springen

Planung für Mehrzweckhalle schreitet weiter voran

Das Projekt einer Mehrzweckhalle auf dem Bildungs- und Bewegungscampus Romanshorn geht mit der Mandatserteilung für die Bauherrenberatung mit der strategischen Planung in die nächste Phase.

Seit der Schliessung des Bodan-Saals 2015 fehlt in Romanshorn ein städtischer Saal. Aufgrund der Bevölkerungsempfehlungen im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses 2014 sowie den auch im Gemeinde-Sportanlagenkonzept Ende 2018 erkannten zusätzlichen Hallenbedarfs für Turn- und Sportnutzungen von Schulen und Vereinen ist die Notwendigkeit eines multifunktionalen Gebäudes ausgewiesen.

Der Stadtrat hatte im Mai 2019 mit dem Kauf des Grundstücks an der Kreuzlingerstrasse die Grundlage für die weitere Projektarbeit gelegt. Die Landreserve bildet den westlichen Rand des Bildungs- und Bewegungscampus (BBC), in dem die Kantonsschule, die Sekundarschule, Teile der Primarschule sowie die Jugendherberge liegen und eignet sich für öffentliche Bauten wie eine Mehrzweckhalle. Der Kommunale Richtplan wie der revidierte Zonenplan sehen im Gebiet denn auch eine Zone für öffentliche Nutzungen vor.

Die Federführung für das Projekt Mehrzweckhalle liegt bei der Primarschulgemeinde Romanshorn. Sie übernimmt bis und mit Planer-Evaluation auch die finanzielle Verantwortung. Der zeitliche wie der finanzielle Rahmen für das Gesamtprojekt sind in der derzeitigen Phase noch nicht absehbar. Die Stimmbevölkerung der Hafenstadt wird über den Bau einer Mehrzweckhalle in einem Volksentscheid befinden können.

Nach dem erfolgreichen Start im Dezember 2018 des BBC-Projekts als gemeinsame Entwicklung von Stadt, Sekundar- und Primarschulgemeinde sowie Kantonsschule geht es nach der Evaluation und mit der Mandatserteilung an die St. Galler blumergaignat AG als Bauherrenberater nun in die Phase der strategischen Planung. Der Stadtrat hat einem entsprechenden Antrag der Kommission Mehrzweckhalle entsprochen. Nächster Schritt ist nun eine Machbarkeitsstudie. Dazu werden relevante Player wie Vereine und weitere Interessengruppen eingeladen, die ihre Anforderungen und Wünsche einbringen können.

Stadt Romanshorn
Ressort Freizeit und Sport

  • drucken